Digitalisierung – ganz konkret

Geschätzte Leserinnen und Leser

Digitalisierung ist in aller Munde. Kaum ein Thema, bei dem die Wichtigkeit einer raschen Digitalisierung nicht betont wird. Doch was genau ist Digitalisierung und welchen Mehrwert bringt Sie? Genau diesen Fragen widmete sich der neu konzipierte Kundenanlass BIT Stories und ermöglichte dem zahlreich erschienen Publikum einen spannenden Blick hinter die Kulissen von aktuellen Digitalisierungsvorhaben in der Bundesverwaltung.

Im Zentrum standen unter anderem das Vorhaben E-ID, in dem die technischen und gesetzlichen Grundlagen für den geplanten elektronischen Identifikationsnachweis (E-ID) erarbeitet werden sowie die Digitalisierung der Fahrzeugzulassung beim Bundesamt für Strassen (ASTRA). Im Artikel zum BIT-Stories-Event erfahren Sie, welche Erfahrungen unsere Kunden in diesen komplexen Digitalisierungsvorhaben gesammelt haben.

Digitalisierung ganz konkret, das finden Sie im Artikel zur erfolgreichen Einführung des neuen Baukostenmanagements beim ASTRA. Das Amt verantwortet das gesamte Nationalstrassennetz – das erstreckt sich aktuell über rund 2’250 km. Die Instandhaltung ist anspruchsvoll, umso wichtiger ist es, dass alle Involvierten die Nationalstrassenprojekte durchgängig digital abwickeln können. Das neue Baukostenmanagement macht dies möglich: Von der Projekteröffnung über die Erstellung von Verträgen bis hin zur Abwicklung von Lieferantenrechnungen und dem Projektabschluss erfolgen die Arbeitsschritte digital in einem standardisierten System. Mehr zum spannenden Vorhaben lesen Sie hier.

BIT-Direktor Dirk Lindemann
BIT-Direktor Dirk Lindemann

Digitalisierung soll Prozesse einfacher und effizienter gestalten, z. B. beim Austausch von Notebooks, die am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind. Das BIT bewirtschaftet über 40’000 Notebooks in 73 Verwaltungseinheiten. Bisher wurden die Notebooks pro einzelnem und gesamten Amt ersetzt. In Zeiten von Homeoffice und flexiblen Arbeitsformen wurde dieser Austausch immer anspruchsvoller und bedingte viel Planung für die Kundenämter wie auch für das BIT. Neu folgt der Austausch von Notebooks der effektiven Lebensdauer des Geräts und ist auf die Bedürfnisse der Kundenämter und deren Mitarbeitende ausgerichtet – einfach und komplett digital. Hier erfahren Sie mehr. 

Der Kundenanlass BIT Stories hat gezeigt: Das BIT wirkt in vielen und unterschiedlichsten Digitalisierungsvorhaben mit und leistet einen wertvollen Beitrag. Sollten Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sein, empfehle ich Ihnen, einen Blick in unsere neuen Karriere-Webseiten zu werfen.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre des neuen Eisbrechers.

Freundliche Grüsse

Dirk Lindemann
Direktor BIT

 


https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-80/aus-der-geschaeftsleitung.html