25 Jahre BIT – Bundesinformatik im Wandel der Zeit
Geschätzte Leserinnen und Leser
25 Jahre BIT – dieses Jubiläum durften wir 2024 feiern. Normalerweise beschäftigen wir uns mit der Zukunft, die sich dank der technologischen Entwicklung in immer schnellerer Geschwindigkeit wandelt. Den runden Geburtstag hat das «Eisbrecher»-Team zum Anlass genommen, das Augenmerk ausnahmsweise auf die Vergangenheit zu richten. Rund 81 «Eisbrecher»-Ausgaben umfasst unser Archiv, das einen Einblick in die vielfältigen Informatikvorhaben erlaubt, zu denen das BIT seinen Beitrag geleistet hat. War der Aufbau von Internetauftritten und die Digitalisierung von riesigen Papierarchiven in den Anfangsjahren ein grosses Thema, stehen heute die digitale Transformation der Geschäftsprozesse und damit verbundene Effizienzgewinne im Fokus. Aber auch die Methoden haben sich über die Zeit gewandelt – agile Vorgehensweisen, die im Projektgeschäft des BIT eine lange Tradition haben, sind heute aus dem Arbeitsalltag der BIT-Mitarbeitenden nicht mehr wegzudenken. Viel Spass bei der Lektüre der Fortsetzung unserer Artikelserie zum 25-jährigen Jubiläum des BIT.

Die digitale Transformation hat auch die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) stark beschäftigt. Der ESA ist es gelungen, ihre mehrheitlich papierbasierten Arbeitsprozesse im Vorhaben eESA zu digitalisieren. Welche Rolle dabei das BIT gespielt hat, und warum manchmal die geschickte Kombination bestehender Lösungen der einfachere Weg ist, als eine komplett neue Anwendung zu bauen, lesen Sie hier.
Das BIT ist zuständig für die Ausstattung eines Grossteils der Mitarbeitenden der Bundesverwaltung mit einer modernen Arbeitsplatzausrüstung. Das Herzstück bilden dabei die Notebooks, die im Rahmen des Lifecycles ausgetauscht werden. Wie die Geräte danach für ein zweites Leben aufbereitet werden, erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.
Nun wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
Freundliche Grüsse
Dirk Lindemann
Direktor BIT

Das BIT feiert sein 25-jähriges Bestehen
Für das BIT ist 2024 ein Jubiläumsjahr: Am 1. Juli 2024 wird das BIT 25 Jahre alt. Der «Eisbrecher» nutzt die Gelegenheit, auf einige Meilensteine des BIT und der Bundesinformatik zurückzublicken.

Public Beta – ein grosser Meilenstein für die E-ID
Das Vorhaben E-ID läuft seit Mai 2021 und hat bereits viele Meilensteine erreicht. Der nächste wichtige Schritt steht bereits vor der Tür - Anfang 2025 wird mit Public Beta eine umfassende Testumgebung der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Rolf Rauschenbach, Kommunikationsverantwortlicher im Vorhaben, gibt einen vertieften Einblick in die E-ID und ihre Meilensteine.

Erfolgreiche digitale Transformation der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht
Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) hat sich im Projekt eESA von einer analogen zu einer digitalen Organisation transformiert. Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die gute amtsübergreifende Zusammenarbeit.

Zweites Leben für IT-Altgeräte der Bundesverwaltung
Zurücksetzen, löschen, aufbereiten – und weiterverkaufen: Notebooks, die in der Bundesverwaltung das Ende ihrer Lebenszyklusdauer erreicht haben, erhalten durch die Stiftung GEWA ein zweites Leben.

Von der Idee zur Digitalisierung der öffentlichen Schweiz: Wie Mitarbeitende die Innovation im BIT vorantreiben
Zur Digitalisierung der öffentlichen Schweiz sind innovative Lösungen gefragt. Dazu setzt das BIT auf das Potenzial seiner Mitarbeitenden.