Military World Winter Games 2025

Grossanlässe bringen grosse Herausforderungen mit sich. Um diese zu meistern, braucht es eine gute Organisation und nützliche technische Tools. Für die Military World Winter Games 2025 in Luzern hat das BIT eigens eine Registrierungsplattform und Eventwebseite entwickelt, die den reibungslosen Ablauf des Sportanlasses unterstützt sowie wichtige Informationen zum Event zur Verfügung stellt.

Military Wolrd Wintergames 2025

Die Olympischen Spiele sind der wohl bekannteste sportliche Grossanlass der Welt. Tausende Athletinnen und Athleten treffen dabei aufeinander und kämpfen um Ruhm, Ehre und natürlich Medaillen. Für einen Austragungsort ist die Durchführung eines solchen Events eine logistische Herkulesaufgabe, welche ohne moderne technologische Mittel nicht mehr zu bewältigen wäre.

Seit einigen Jahren gibt es auch in der Schweiz wieder Bestrebungen, die Olympischen Winterspiele durchzuführen. Zwar sind diese Anläufe aktuell noch erfolglos, in der Zwischenzeit ist die Schweiz aber Austragungsort für die Military World Winter Games (MWWG).

Was sind die Military World Winter Games?

Im März 2025 werden in der Schweiz die fünften Military World Winter Games durchgeführt. An diesem Sportgrossanlass treffen mehr als 1'500 Militär-Athletinnen und -Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuer aus über 40 Nationen in den drei Austragungsregionen Luzern, Engelberg und Andermatt / Goms aufeinander. Analog zu den Olympischen Spielen treten die Athletinnen und Athleten in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Dazu gehören neben bekannten Winter-Disziplinen wie Ski- oder Snowboard-Alpin auch ungewöhnlichere Sportarten wie Ski-Mountaineering oder Parachute-Ski.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), welches die Schirmherrschaft bei den MWWG wahrnimmt, hat es sich zur Mission gemacht, einen Vorzeigeanlass durchzuführen. So werden keine neuen Anlagen gebaut und sämtliche Disziplinen finden auf bestehenden Anlagen statt. Hinzu kommt, dass wo immer möglich auf den öffentlichen Verkehr als Transportmittel gesetzt wird. Doch für die erfolgreiche Durchführung der MWWG braucht es auch eine reibungslose Organisation.

Praktisches Tool mit grosser Wirkung

Ein zentraler Punkt bei Sportanlässen ist natürlich die Anmeldung der Teilnehmenden. Für die MWWG hat das BIT eigens eine Registrierungsplattform – eine Individualentwicklung mit Google Go mit Zugriff via E-Portal – gebaut. Deren Umsetzung erfolgte, in Begleitung von Coaches, unter grosser Beteiligung der Lernenden im BIT. Tiziano Esposito, Business Owner Resources, Foreign Affairs & Defence, zeigt sich zufrieden: «Unsere Lernenden und ihre Coaches haben hervorragende Arbeit geleistet und eine massgeschneiderte Plattform gebaut.»

Die Registrierungsplattform erlaubt den Delegationsvertretenden nicht nur ihre Athlet/-innen aus dem Ausland anzumelden. Anhand der gesammelten Angaben kann das Organisationsteam die Unterkünfte zuteilen, den Transport organisieren oder auf spezielle Anforderungen bei der Ernährung eingehen. Basierend darauf stehen den Sportlerinnen und Sportlern während des Anlasses wiederum alle für sie relevanten Informationen zur Verfügung – dazu gehören beispielsweise Angaben zur Unterkunft oder den Transportmitteln.

Hand hält Smartphone auf dem die Event-Webseite der Military World Winter Games 2025 angezeigt wird.

Neben der Registrierungsplattform wurde auch die Event-Webseite aufgebaut. Darauf werden während den MWWG alle Informationen zu den einzelnen Events, die Ranglisten und live übertragenen Datenanzeigen zu sehen sein.

Erster Test ist erfolgreich

Die Registrierungsplattform hat bereits die erste Feuertaufe bestanden. Vom 27. bis am 30. Oktober 2023 wurde der Registrierungsprozess an der CISM Halbmarathon-WM 2023 getestet. Tiziano Esposito zieht eine positive Bilanz: «Der Test war sehr erfolgreich. Die Plattform und der Registrierungsprozess haben sich bewährt.»

Als nächstes stehen nun die Military World Winter Games an, wo die Auslastung um einiges höher sein wird. Danach soll die Plattform an weiteren Anlässen zum Einsatz kommen. Organisatoren können frei wählbare Events erstellen und diese mit der Plattform planen. Sie ist also dynamisch einsetzbar und hat somit ein grosses Potenzial für Wiederverwendbarkeit.


BIT-Kontakt:

Tiziano Esposito
Business Owner Resources, Foreign Affairs and Defense
Tel.: 058 469 30 57

Text: Natalie Mudroch

 
 

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-81/military-world-winter-games-2025.html