Klasse C - Standard
Es gibt verschiedene Ausprägungen von Standardzertifikaten der Klasse C. Für jede Ausprägung eines Zertifikats der Klasse C Standard gibt es eine spezifische Policy, die den korrekten Einsatz und den Ausstellprozess definiert.
Rechtliche Grundlagen
Die Klasse C - Standard wird in verschiedene Ausprägungen unterteilt. Für jede Ausprägung gibt es eine spezifische Policy, die die korrekte Ausstellung, Verwaltung und Verwendung definiert. Es gelten für alle Zertifikate der Klasse C Standard die von der Swiss Government PKI herausgegebenen Guidelines, sowie die Vereinbarungs- und Nutzungsbedingungen.
Ausprägungen
Die nachfolgenden Ausprägungen stehen als Policy zur Verfügung. Die Funktion Serverauthentisierung steht explizit nicht im Angebot.
Lifecycle
Ausstellung
Die Ausstellung erfolgt über einen von der Swiss Government PKI dazu ausgebildeten LRA-Officer mittels dem Certificate Request Wizard (CRW). Die Berechtigungen zur Nutzung der Applikation und der zu verwendenden Policies müssen vorgängig bestellt werden.
Die Informationen im Zertifikat können nicht nachträglich geändert werden. Ändert beispielsweise der Name oder die Subject E-Mail, muss das Zertifikat revoziert und neu ausgestellt werden.
Wenn Zertifikate nur vereinzelt bezogen werden, kann auf die Ausbildung eines LRA-Officers verzichtet und die Ausstellung direkt bei der Swiss Government PKI beantragt werden.
Revokation
Die Revokation erfolgt grundsätzlich durch den LRA-Officer, der das Zertifikat ausgestellt hat.
Erneuerung
Der Renewal eines Klasse C Zertifikats ist nicht möglich. Das Zertifikat muss nach Ablauf der Gültigkeit neu beantragt und ausgestellt werden.
Auftragserteilung
Die Angaben, wie Sie Ihre Anträge eingeben können, finden Sie unter Auftragserteilung.
Die dazu benötigten Formulare und Dokumente finden Sie in der Formular- und Dokumentenbibliothek.
Ausbildung zum LRA-Officer
Informationen über die Ausbildung zum LRA-Officer finden Sie hier.