PIN Reset

Prozesse (Banner)

Ablauf

Der Service- oder Helpdeskmitarbeitende plausibilisiert den Anrufer mit Hilfe der hinterlegten «Magic Questions». Ist die Plausibilisierung zufriedenstellend, eröffnet der Service- oder Helpdesk Mitarbeitende ein eTicket in der Web-Anwendung der Swiss Government PKI. Nach Eröffnung des PIN-Reset-Tickets muss sich dann der Zertifikatsinhaber/Enduser zu einer Arbeitsstation mit zwei Kartenlesern begeben.

An diesem Arbeitsplatz muss ein Benutzer angemeldet sein, der als PRU (PIN Reset User) agieren kann. Dazu startet er den PIN-Reset Wizard und meldet sich mit seinem gültigen Klasse B Zertifikat an. Danach steckt der Zertifikatsinhaber/Enduser seine gesperrte SmartCard in den freien Kartenleser. Der PIN reset Wizard liest die Seriennummer der SmartCard und sucht im zentralen PKI-System nach einem Ticket zu dieser Sequenznummer.

Als nächster Schritt muss der PRU den Zertifikatsinhaber/Enduser eindeutig identifizieren. D.h. der PRU kennt entweder den Zertifikatsinhaber/Enduser persönlich oder er identifiziert ihn mittels eines gültigen Ausweises. Der PRU muss die erfolgreiche Identifikation im Wizard bestätigen. Der Wizard erhält dann von den zentralen PKI-Komponenten eine verschlüsselte Version des Karten-PUK und der Zertifikatsinhaber wird aufgefordert, zwei Mal seinen neuen PIN einzugeben. Mit dieser Information und dem PUK führt der Wizard dann einen PIN-Reset auf der Karte durch.

Fehleingabe

  • Im Dokument PIN/Passwort Regel (PDF, 176 kB, 28.04.2023) für Smartcards finden Sie die verschärften PIN Regeln für die Gemalto IDPrime MD930 Smartcard.
  • Diese neuen PIN Regeln empfehlen wir Ihnen auch für die MD830 Smartcard anzuwenden.
Schaubild: PIN Reset-Prozess
Schaubild: PIN Reset