Medieneinladung: Wettbewerb in der Schweiz – Präsentation von sechs neuen Studien des SECO
Bern, 26.01.2026 — Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO präsentiert am Donnerstag, den 29. Januar 2026, neue Studienergebnisse zur Wettbewerbssituation in der Schweiz. In den sechs vom SECO in Auftrag gegebenen Studien werden die Themen Wettbewerbsintensität, Industriezollabbau und Konsumentenpreise, Wettbewerbsverbote in Schweizer Arbeitsverträgen, der Bankenmarkt nach der UBS-CS Übernahme, administrierte Preise sowie Finanzierungsvorteile staatsnaher Unternehmen behandelt. An die Tagung sind auch die Medien eingeladen.
Die Tagung findet am 29. Januar von 13.30-17.15 Uhr im Auditorium Silva Casa des World Trade Institute der Universität Bern (Hallerstrasse 6, 3012 Bern) sowie über MS-Teams statt.
Medienschaffende melden sich bitte für eine Teilnahme an der gesamten Tagung oder zur Präsentation einzelner Studien bis am Mittwochmittag, 28. Januar 2026, an unter: medien@seco.admin.ch.
Wir danken für eine Angabe, ob Sie physisch vor Ort oder online teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Flyer.
Die Studien werden auf Anfrage von Medienschaffenden am Mittwochnachmittag, 28. Januar 2026, mit SPERRFRIST 29. Januar 2026, 13.30 Uhr, abgegeben.
Falls Medienschaffende ein Interview mit Herrn Herrn Ronald Indergand, Leiter Wachstums- und Wettbewerbspolitik im SECO, oder einem der Referenten wünschen, sind sie gebeten, diesbezüglich frühzeitig Kontakt mit medien@seco.admin.ch aufzunehmen.