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Microsoft 365 bei rund einem Drittel der Bundesverwaltung installiert
Die Einführung von Microsoft 365 in der Bundesverwaltung erfolgt plangemäss. Bis Ende Februar 2025 wurde auf rund 15 000 Arbeitsplätzen die neue Office-Version installiert. Damit ist bei etwa einem Drittel der Belegschaft der Rollout erfolgt. Bis Ende 2025 sollte die Einführung komplett vollzogen sein.
Der neue «Eisbrecher» ist da
Soeben ist die neueste Ausgabe des E-Magazins des BIT erschienen. Der aktuelle «Eisbrecher» berichtet u. a. über folgende Themen: Das BIT feiert sein 25-jähriges Bestehen / Public Beta – ein grosser Meilenstein für die E-ID / Erfolgreiche digitale Transformation der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht / Zweites Leben für IT-Altgeräte der Bundesverwaltung
Migration auf Microsoft 365: Einführung bei der gesamten Bundesverwaltung beginnt
Nach Abschluss der Pilotphase mit zwei Ämtern folgt nun die schrittweise Einführung von Microsoft 365 bei der gesamten Bundesverwaltung. Sie wird bis voraussichtlich Ende 2025 dauern. Die neue Officeversion ist cloudbasiert, E-Mails und sensible Daten werden aber nicht in der Cloud, sondern beim Bund gespeichert («on-premises»).
Neue Schlüsselprojekte der digitalen Transformation und Informatik festgelegt
Das Vorhaben DigiAgriFoodCH wird neu als sogenanntes Schlüsselprojekt der Bundesverwaltung geführt. Zudem werden zwei Schlüsselprojekte bei der Gruppe Verteidigung angepasst. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bundeskanzler am 24. September 2024 nach Konsultation der Generalsekretärenkonferenz GSK.