BIT-Store: Neues Supportangebot im Herzen von Bern
Der BIT-Store am Bollwerk 29 bietet Mitarbeitenden der Bundesverwaltung rasch und unkompliziert IT-Support. Im Untergeschoss steht ein modernes Streaming-Studio für die Produktion und Durchführung von virtuellen Anlässen zur Verfügung.
Montag, Teamsitzung im Büro. Dienstag, Meetings bei Kunden. Mittwoch, Homeoffice. Wie und wo wir arbeiten, hat sich spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie stark gewandelt. Flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten ist in der Bundesverwaltung für die meisten Mitarbeitenden die Norm. Die zunehmende Mobilität im Arbeitsalltag ändert auch die Erwartungen an den IT-Support. Um eine bessere Erreichbarkeit sicherzustellen, hat das BIT am Bollwerk 29 den BIT-Store eröffnet.
Hilfe vor Ort – ganz ohne Voranmeldung
Zentral gelegen – in Gehdistanz zum Bahnhof und Bundeshaus – ist er erste Anlaufstelle für Mitarbeitende, die technische Unterstützung für ihre persönliche IT-Ausstattung (Notebook, Mobiltelefon, IT-Zubehör) suchen. «Eine Voranmeldung ist nicht nötig», sagt Michele Cristofaro, Product Owner Field Support und BIT-Store. «Wer Unterstützung braucht, kommt einfach am Bollwerk 29 vorbei.» Die Support-Mitarbeitenden im BIT-Store versuchen, wenn immer möglich, das Problem gleich vor Ort zu beheben. Um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten, steht im BIT-Store eine Kaffeebar zur Verfügung.
Effizientes Arbeiten dank Ersatzgerät
Im BIT-Store erhalten Mitarbeitende mit Notebook-Problemen ein Ersatzgerät, auf dem sie bis zur Problemlösung arbeiten. «Dazu stehen temporäre Arbeitsplätze zur Verfügung», so Michele Cristofaro. «Dadurch vermeiden wir unproduktive Wartezeiten. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, trotz defektem Notebook weiterzuarbeiten.» Sollte die Problembehebung länger dauern, können Mitarbeitende das Ersatzgerät selbstverständlich mitnehmen, bis das eigene Notebook repariert ist.
Im BIT-Store sind alle verfügbaren Notebooks, Monitore, Mobiltelefone, Tablets sowie IT-Zubehör, wie Kopfhörer, ausgestellt. Mitarbeitende können die Geräte vor Ort testen, die Supporter im BIT-Store beraten gerne und beantworten Fragen. Selbstverständlich können bestellte Geräte anstatt ins Büro geliefert auch im BIT-Store abgeholt werden.
So wird Ihr virtueller Anlass zum Erfolg
Der BIT-Store ist mehr als eine Anlaufstelle für Mitarbeitende mit IT-Problemen. Im Untergeschoss hat das BIT ein Streaming-Studio aufgebaut, in dem virtuelle Anlässe live übertragen und/oder aufgezeichnet werden können. «Das Streaming-Studio ist mit modernstem Equipment ausgestattet und kann von allen Verwaltungseinheiten genutzt werden», sagt Produktmanagerin Nicole Roemmel. Das neue Angebot beinhaltet mehr als die Nutzung der Infrastruktur, wie z. B. auch zwei Studiotechniker/innen, die am Drehtag für den reibungslosen Ablauf des virtuellen Events sorgen.
Auch für eine Simultanübersetzung ist das Streaming-Studio bestens gerüstet. Dolmetscher/innen stehen zwei Kabinen zur Verfügung, damit der Anlass in mehreren Sprachen live übertragen werden kann.
Auf der Kundenplattform finden Sie weitere Informationen zum Angebot des Streaming-Studios:
https://intranet.bit.admin.ch/bit_kp/de/home/angebot/solution/streaming-studio.html
Erste Kundenrückmeldungen zum BIT-Store
Tamara Voegeli-Abraham, Fachspezialistin Dublin, Staatssekretariat für Migration
Peter Ochsenbein, Elektrosicherheitsbeauftragter, Bundesamt für Bauten und Logistik
Béatrice Devènes, Fotografin, Sektion Kommunikationsunterstützung, Bundeskanzlei
BIT-Store: Bei diesen Anliegen die richtige Anlaufstelle
Der BIT-Store ist die richtige Anlaufstelle für BIT-Kunden mit folgenden Supportanliegen:
- Störungen bei Notebooks und Zubehör
- Unterstützung bei der Erstanmeldung
- Bezug eines Ersatz-Notebooks
- Störungen bei Software
- Neuinstallation von Software auf dem Notebook
- Störungen beim Mobiltelefon
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme und MDM-Konfiguration
Weitere Dienstleistungen:
- Abholung von bestellten IT-Artikeln anstelle einer Lieferung an den Büroarbeitsplatz
- Unterstützung und Beratung bei Fragen zu den persönlichen Geräten und der installierten Standard-Software
Alle Informationen zum Supportangebot des BIT finden Mitarbeitende der Bundesverwaltung auf der Kundenplattform: https://intranet.bit.admin.ch/support
BIT-Kontakt:
Michele Cristofaro
Product Owner Field Support und BIT Stores
Tel.: 058 462 04 90
Text: Daniel Wunderli

Neue Fortinet-Infrastruktur zum Schutz vor Cyberrisiken
Cybersicherheit ist ein Dauerthema. Auch die Bundesverwaltung ist täglich potenziellen Cyberrisiken ausgesetzt, vor denen es sich zu schützen gilt. Ein wichtiger Baustein für die Sicherheitsspezialistinnen und -spezialisten des BIT ist dabei die neue Schutzinfrastruktur von Fortinet.

Eine Reise durch das Operation Control Center
Das Operation Control Center des BIT überwacht Anwendungen und Systeme in der Bundesverwaltung. Wie dieses Monitoring funktioniert, zeigt das Team in einem Rundgang.

Das BIT ergänzt sein Supportangebot mit dem BIT-Store am Bollwerk
BIT-Direktor Dirk Lindemann sieht den BIT-Store als Modell für die Zukunft.

DaziT – und danach? Wie im neuen ART Curir die Weichen für die Zukunft gestellt werden
Noch läuft das Transformationsprogramm DaziT auf Hochtouren. Schon heute stellt sich jedoch auch die Frage nach der Zeit danach. Teil des Konzepts: der neue Agile Release Train Curir.

Die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen des BIT weiterhin zufrieden
Die Kundenzufriedenheitsumfrage (KUZU) zeigt trotz grosser Herausforderungen und hoher Belastung der BIT-Mitarbeitenden nach wie vor erfreuliche Ergebnisse: Der KUZU-Index bleibt auf hohem Niveau stabil.







