DesktopSigner - Signieren in der Bundesverwaltung

Mitarbeitende der Bundesverwaltung erstellen PDF/A Dokumente meist über Funktionen des Geschäftsverwaltungssystems (GEVER) oder Fachanwendungen.

Der Standarddienst (SD) DesktopSigner ist die neue Anwendung in der Bundesverwaltung, mit der die erstellten PDF-Dokumente elektronisch mit Signaturschlüsseln bzw. Zertifikaten auf Smartcard (lokal) oder serverbasiert, d.h. mit zentral auf HSM (Hardware Security Module) hinterlegten Zertifikaten signiert oder gesiegelt werden können. Diese Anwendung ist in der Software Schale 1 integriert und kann so von allen Mitarbeitenden der Bundesverwaltung genutzt werden.

Der DesktopSigner ersetzt den bisher in der Bundesverwaltung eingesetzten Open eGov LocalSigner, der auch der Öffentlichkeit als Freeware zum Download angeboten wurde. Die weitere Wartung und Bereitstellung von Open eGov LocalSigner durch die Bundesverwaltung wurde Ende 2022 eingestellt. Der DesktopSigner wird der Öffentlichkeit aus Lizenzgründen nicht zum Download angeboten.

Hinweis für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung

Beim DesktopSigner besteht nur in der sichtbaren Darstellung der Signatur mit qualifizierten Zertifikaten und geregelten Siegeln die Möglichkeit ein Bild der persönlichen Unterschrift einzufügen. Beim Signieren mit dem fortgeschrittenen Zertifikat auf Smartcard kann aus technischen Gründen kein Bild der persönlichen Unterschrift eingefügt werden. Neu wird bei allen Signaturen ein Symbol für die Art des verwendeten Zertifikates fest in die sichtbare Darstellung der Signatur eingefügt.

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/themen/elektronische-signatur/signieren/sd-desktopsigner.html