Open eGov LocalSigner

Der Open eGov LocalSigner wurde vom Bund von 2007 und bis Ende 2022 kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Er funktioniert(e)

  • mit lokalen Signaturschlüsseln und Zertifikaten auf Smartcard und
  • mit dem lokal zu installierenden Treiber für den Remote Signing Service einer der anerkannten Schweizer Anbieterin von Zertifizierungsdiensten.

Der Open eGov LocalSigner sorgt(e) automatisch für gültige Signaturen mit qualifizierten Zeitstempeln. Er bot die Möglichkeit sowohl im Modus «Unterschreiben» wie auch im Modus «Zertifizieren» (mit Option 2) zu signieren.

Die Weiterpflege, der Support wie auch der unentgeltliche Vertrieb des Open eGov LocalSigners durch die Bundesverwaltung wurden Ende 2022 eingestellt.

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/themen/elektronische-signatur/signieren/open-egov-localsigner.html