Das Wichtigste in Kürze
- Abschluss: ICT-Fachfrau EFZ / ICT-Fachmann EFZ
- Dauer: 3 Jahre
- Berufsfachschule: 2 Tage pro Woche im 1. Lehrjahr, danach 1 Tag pro Woche mit oder ohne BM1 möglich. (gibb.ch)

ICT-Fachfrauen/-männer betreuen Kunden, selbstständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen. Sie installieren Hard- und Software, erweitern Gerätekonfigurationen, instruieren Anwenderinnen und Anwender und arbeiten im ICT-Support.
Als ICT-Fachfrau/-mann magst du den Kontakt zu Kunden. Mit deinen vielseitigen Talenten bearbeitest du gekonnt technische IT-Problemstellungen, erweiterst Gerätekonfigurationen, instruierst Kunden im Umgang mit einer neuen Software und du bist ein kommunikativer Allrounder mit einer strukturiert pragmatischen Herangehensweise.
Jobcast - Einen Blick hinter die Kulissen einer Lehre als ICT-Fachfrau/-mann EFZ
Kompetenzfelder

Installation und Inbetriebnahme von ICT-Geräten
Damit Computer, Drucker, Tablets und Mobiltelefone reibungslos funktionieren, installiert die/der ICT-Fachfrau/-mann diese am Arbeitsplatz des Kunden und testet die Funktionen anhand von Checklisten.

Beratung und Instruktion des Kunden
Die/der ICT-Fachfrau/-mann hat den Durchblick im komplexen Zusammenspiel von ICT-Geräten. Sie/er berät und instruiert Kunden bei der Nutzung unterschiedlicher Hard- und Software.

Supportarbeiten
Arbeiten die Systeme mal nicht wie sie sollten, behält die/der ICT-Fachfrau/-mann ruhig Blut und hilft die Probleme der Kundschaft zu beheben.

Wartung von vernetzten ICT-Benutzergeräten
Im Alltag nutzen wir viele Geräte wie WiFi-Router, Netzwerkdrucker oder Mobiltelefone. Die/der ICT-Fachfrau/-mann sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Netzwerkkomponenten.