BIT-Store: Neues Supportangebot im Herzen von Bern

Der BIT-Store am Bollwerk 29 bietet Mitarbeitenden der Bundesverwaltung rasch und unkompliziert IT-Support. Im Untergeschoss steht ein modernes Streaming-Studio für die Produktion und Durchführung von virtuellen Anlässen zur Verfügung.

Montag, Teamsitzung im Büro. Dienstag, Meetings bei Kunden. Mittwoch, Homeoffice. Wie und wo wir arbeiten, hat sich spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie stark gewandelt. Flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten ist in der Bundesverwaltung für die meisten Mitarbeitenden die Norm. Die zunehmende Mobilität im Arbeitsalltag ändert auch die Erwartungen an den IT-Support. Um eine bessere Erreichbarkeit sicherzustellen, hat das BIT am Bollwerk 29 den BIT-Store eröffnet.

Hilfe vor Ort – ganz ohne Voranmeldung

Zentral gelegen – in Gehdistanz zum Bahnhof und Bundeshaus – ist er erste Anlaufstelle für Mitarbeitende, die technische Unterstützung für ihre persönliche IT-Ausstattung (Notebook, Mobiltelefon, IT-Zubehör) suchen. «Eine Voranmeldung ist nicht nötig», sagt Michele Cristofaro, Product Owner Field Support und BIT-Store. «Wer Unterstützung braucht, kommt einfach am Bollwerk 29 vorbei.» Die Support-Mitarbeitenden im BIT-Store versuchen, wenn immer möglich, das Problem gleich vor Ort zu beheben. Um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten, steht im BIT-Store eine Kaffeebar zur Verfügung.

Effizientes Arbeiten dank Ersatzgerät

Im BIT-Store erhalten Mitarbeitende mit Notebook-Problemen ein Ersatzgerät, auf dem sie bis zur Problemlösung arbeiten. «Dazu stehen temporäre Arbeitsplätze zur Verfügung», so Michele Cristofaro. «Dadurch vermeiden wir unproduktive Wartezeiten. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, trotz defektem Notebook weiterzuarbeiten.» Sollte die Problembehebung länger dauern, können Mitarbeitende das Ersatzgerät selbstverständlich mitnehmen, bis das eigene Notebook repariert ist.

Im BIT-Store sind alle verfügbaren Notebooks, Monitore, Mobiltelefone, Tablets sowie IT-Zubehör, wie Kopfhörer, ausgestellt. Mitarbeitende können die Geräte vor Ort testen, die Supporter im BIT-Store beraten gerne und beantworten Fragen. Selbstverständlich können bestellte Geräte anstatt ins Büro geliefert auch im BIT-Store abgeholt werden.

So wird Ihr virtueller Anlass zum Erfolg

Der BIT-Store ist mehr als eine Anlaufstelle für Mitarbeitende mit IT-Problemen. Im Untergeschoss hat das BIT ein Streaming-Studio aufgebaut, in dem virtuelle Anlässe live übertragen und/oder aufgezeichnet werden können. «Das Streaming-Studio ist mit modernstem Equipment ausgestattet und kann von allen Verwaltungseinheiten genutzt werden», sagt Produktmanagerin Nicole Roemmel. Das neue Angebot beinhaltet mehr als die Nutzung der Infrastruktur, wie z. B. auch zwei Studiotechniker/innen, die am Drehtag für den reibungslosen Ablauf des virtuellen Events sorgen.

Auch für eine Simultanübersetzung ist das Streaming-Studio bestens gerüstet. Dolmetscher/innen stehen zwei Kabinen zur Verfügung, damit der Anlass in mehreren Sprachen live übertragen werden kann.

Auf der Kundenplattform finden Sie weitere Informationen zum Angebot des Streaming-Studios: https://intranet.bit.admin.ch/bit_kp/de/home/angebot/einfach-infrastruktur-nutzen/streaming-studio.html

Erste Kundenrückmeldungen zum BIT-Store

«Ich habe ein neues Notebook erhalten und konnte im Homeoffice das erste Login nicht durchführen. Im BIT-Store haben mir die Supporter unkompliziert geholfen, während ich die Wartezeit mit einer Tasse Kaffee überbrückt habe. Ich finde das neue Angebot im BIT-Store super.»

Tamara Voegeli-Abraham, Fachspezialistin Dublin, Staatssekretariat für Migration

«Ich hatte ein Problem mit meinem Notebook: Die Batterie überhitzte und hatte mein Gerät verformt. Der BIT-Store hatte gerade erst eröffnet, also habe ich Kontakt aufgenommen. Das Team des BIT-Store hat sofort ein Ticket eröffnet und zwei Tage später konnte ich bereits ein neues Gerät samt Zubehör vor Ort abholen. Das Team ist super freundlich und hatte ein offenes Ohr für mich. Sie haben mir zusätzlich auch sämtliche neuen Räumlichkeiten gezeigt. Der Store ist wirklich eine gute Idee: Der Standort ist zentral, die mobilen Arbeitsplätze sind toll, und es hat sogar guten Kaffee! Ich empfehle, dieses Angebot zu nutzen.»

Peter Ochsenbein, Elektrosicherheitsbeauftragter, Bundesamt für Bauten und Logistik

«Seit Mai 2022 arbeite ich bei der Bundeskanzlei. Als Fotografin bin ich oft unterwegs und muss auf meine geschäftlichen E-Mails zugreifen. Es ist mir nicht gelungen, meine private Nummer auf das dienstliche Telefon zu portieren und auch die Synchronisation von meinen E-Mails hat nicht geklappt. Der BIT-Store war soeben eröffnet worden, also ging ich hin und bat um Hilfe. Ich erhielt eine super Unterstützung! In einer Stunde war mein Mobiltelefon einsatzbereit und ich konnte auf meine geschäftlichen E-Mails zugreifen. Die Mitarbeitenden waren sehr freundlich und lösten mein Problem schnell. Ich zögerte nicht, in den BIT-Store zurückzukehren, um Fragen zum Zugang zum Swisscom Cockpit aus dem Ausland zu klären.»

Béatrice Devènes, Fotografin, Sektion Kommunikationsunterstützung, Bundeskanzlei 


BIT-Store: Bei diesen Anliegen die richtige Anlaufstelle

Der BIT-Store ist die richtige Anlaufstelle für BIT-Kunden mit folgenden Supportanliegen:

  • Störungen bei Notebooks und Zubehör
  • Unterstützung bei der Erstanmeldung
  • Bezug eines Ersatz-Notebooks
  • Störungen bei Software
  • Neuinstallation von Software auf dem Notebook
  • Störungen beim Mobiltelefon
  • Bezug eines Ersatz-Mobiltelefons
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme und MDM-Konfiguration

Weitere Dienstleistungen:

  • Abholung von bestellten IT-Artikeln anstelle einer Lieferung an den Büroarbeitsplatz
  • Unterstützung und Beratung bei Fragen zu den persönlichen Geräten und der installierten Standard-Software

Alle Informationen zum Supportangebot des BIT finden Mitarbeitende der Bundesverwaltung auf der Kundenplattform: https://intranet.bit.admin.ch/support


BIT-Kontakt:

Michele Cristofaro
Product Owner Field Support und BIT Stores
Tel.: 058 462 04 90

Text: Daniel Wunderli

 

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-79/bit-store.html