Das BIT ergänzt sein Supportangebot mit dem BIT-Store am Bollwerk

Geschätzte Leserinnen und Leser

Seit der Corona-Pandemie haben sich unsere Arbeitsweisen stark verändert. Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind heute alltäglich. Erinnern Sie sich noch an die Reaktion auf den Lockdown und die Homeoffice-Pflicht? Für das BIT war der März 2020 eine Zäsur: Die Art und Weise, wie wir einige unserer Dienstleistungen erbringen, hat sich grundlegend geändert. Wie kann man beispielsweise vor Ort IT-Support leisten, wenn niemand vor Ort arbeitet?

Mit der Eröffnung eines Pop-up-Stores in Bern reagierten wir rasch auf die veränderten Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer in der Bundesverwaltung. Neben der Lösung technischer Probleme konnte dort auch Hardware abgeholt und defekte Geräte ausgetauscht werden. Der Pop-up-Store war zunächst als temporäre Lösung gedacht, doch die Besucherzahlen und das Feedback haben gezeigt, dass das Angebot auch längerfristig sinnvoll ist. Für das BIT war klar, dieses Angebot dauerhaft zu etablieren und seinen Kundinnen und Kunden einfach zugänglich zu machen.

Am 2. Mai dieses Jahres haben wir den ersten BIT-Store am Bollwerk eröffnet. Nur wenige Schritte vom Bahnhof Bern und ein paar Strassen vom Bundeshaus entfernt, ergänzt er neben dem Service Desk und dem Field Support das Supportangebot des BIT. Wie dieser Artikel und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, bringt der BIT-Store einen echten Mehrwert.

BIT-Direktor Dirk Lindemann
BIT-Direktor Dirk Lindemann

Die Supportleistungen, die wir für unsere Kundinnen und Kunden erbringen, sind die Visitenkarte des BIT. Die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsumfrage zeigen, dass insbesondere der Support von den Benutzerinnen und Benutzern sehr gute Noten erhält. Mit dem BIT-Store steigern wir die Effizienz und optimieren so die Kosten. Man muss nicht auf einen freien Termin beim Field Support warten. Alle, die ein technisches Problem haben, können ohne Termin in den Store kommen. Man bekommt sogar ein Ersatzgerät und kann vor Ort arbeiten, bis das Problem behoben ist. 

Mit dem BIT-Store verfügen wir über ein zusätzliches Angebot, um die Qualität unseres Supports auch in Zukunft hoch zu halten. Dieses erfolgreiche Modell des BIT-Stores wird demnächst auch an anderen Standorten eingeführt, zum Beispiel auf dem Campus Meielen in Zollikofen, wo weitere Bürogebäude für die Bundesverwaltung aktuell im Bau sind.

Das BIT prüft, auch in anderen Verwaltungszentren, z. B. am Guisanplatz im Wankdorfquartier in Bern, einen weiteren BIT-Store zu eröffnen.

Freundliche Grüsse

Dirk Lindemann
Direktor BIT

 


https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-79/aus-der-geschaeftsleitung.html