Die digitale Transformation der Bundesverwaltung unterstützen

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Partner

Ich freue mich, dass ich als neuer Direktor des BIT zusammen mit den Partnern in der Bundesverwaltung, den Mitarbeitenden und Lieferanten die digitale Transformation aktiv unterstützen darf. Das ist eine äusserst spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe.

BIT-Direktor Dirk Lindemann

Die Informatik ist in einem starken Wandel. Wir sind mit neuen Technologien konfrontiert, die sich am Markt rasant etablieren. Künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data sind hier nur drei Stichworte. In diesen zukunftsweisenden Technologien werden wir im BIT Wissen aufbauen, damit wir mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können.

Aber auch unsere Zusammenarbeit mit den Lieferanten verändert sich. Neue Servicemodelle, bei denen wir keine Software mehr kaufen, sondern via Cloud als Software als Service (SaaS) direkt von den Lieferanten beziehen, werden in Zukunft zunehmend zur Regel.

Anwendungen der Bundesverwaltung werden künftig nicht mehr ausschliesslich in den Rechenzentren des Bundes betrieben. In Zukunft werden hybride Betriebsmodelle Thema, bei denen ein Teil der Anwendungen «on Premise», ein anderer in Public-Cloud-Infrastrukturen betrieben wird.

Nicht zuletzt verändert sich auch die Art wie wir zusammenarbeiten, IT entwickeln und betreiben. Der Wandel hin zu agilen Arbeitsformen ist im BIT bereits in vollem Gang. Während wir vorher allzu oft ausführliche Konzepte geschrieben haben, erarbeiten wir neu ausgehend von Prototypen in kürzeren Intervallen lauffähige Software. Diese sogenannten Minimum Viable Products (MVP) sind Services, die bereits im Kleinen funktionsfähig sind und es erlauben, rasch auf neue Anforderungen des Fachs oder technologische Veränderungen zu reagieren.

In all diesen Bereichen werden wir Wissen aufbauen. Damit das mit den bestehenden Mitteln und Mitarbeitenden möglich ist, wird das BIT an anderer Stelle Kosten einsparen müssen. Das ist z. B. durch eine konsequente Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und einer Effizienzsteigerung bei bestehenden Technologien möglich.

Ich habe in den letzten Monaten viele motivierte und engagierte BIT-Mitarbeitende kennengelernt. Ich freue mich gemeinsam mit ihnen Strukturen zu schaffen, die es dem BIT ermöglichen, die anstehenden Herausforderungen zu meistern, um die Bundesverwaltung bei der digitalen Transformation optimal zu unterstützen.

Dirk Lindemann, Direktor BIT

Inhaltbild-Neuausrichtung
Neben Effizienzgewinnen bei den bisherigen Technologien, z. B. durch konsequente Automatisierung, wird das BIT auch in den Wissensaufbau bei Zukunftstechnologien investieren.

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-75/aus-der-geschaeftsleitung.html