Gemeinsam die Digitalisierung anpacken

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Partner

Seit Mitte Juni habe ich die Leitung des BIT als Direktor ad interim übernommen. Eine spannende Aufgabe – die Bedeutung der Informatik in Verwaltung und Wirtschaft nimmt stetig zu. Heute gibt es kaum ein Geschäftsfeld, das nicht von der Digitalisierung betroffen ist. Viele Produkte und Prozesse existieren bereits heute ausschliesslich digital. Das gilt auch für immer mehr Dienstleistungen der Verwaltung. 

Dirk-Lindemann - SoMe-online
BIT-Direktor ad interim Dirk Lindemann

Gleichzeitig entwickelt sich die dazu eingesetzte Technologie rasant. Was heute State of the Art ist, gilt schon bald als veraltet. Das BIT als IT-Leistungserbringer, aber auch die Leistungsbezüger, können mit diesem Tempo nur schritthalten, wenn sie enger zusammenrücken und neue Formen der Zusammenarbeit finden.

Wie eine solche Kooperation aussehen kann, zeigt exemplarisch die erfolgreiche Inbetriebnahme des Swiss Business and Enterprise Registers (SBER) des Bundesamts für Statistik. Durch die agile Zusammenarbeit und kurze Wege ist es dem Team gelungen, dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam zu stemmen.

Und die enge Zusammenarbeit geht nahtlos weiter. Die Anwendung SBER wird von einem eigenen DevOps-Team, bestehend aus BFS- und BIT-Mitarbeitenden, betrieben und weiterentwickelt. In naher Zukunft werden weitere solcher Teams dazukommen.

Die DevOps-Transformation des BIT verändert die Art und Weise, wie wir intern und mit unseren Partnern zusammenarbeiten. Dieser Entwicklung tragen wir auch mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes auf dem CAMPUS Meielen in Zollikofen Rechnung. Die Infrastruktur wird ganz auf die Anforderungen einer agilen Organisation ausgerichtet sein.

Dirk Lindemann


https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-74/aus-der-geschaeftsleitung.html