Chat-Interview mit Pascal Joye

chatinterview-icon
pascal-titelbild

Pascal Joye

Pascal arbeitet im BIT als ICT-Architekt im Bereich Service und Design PKI. Schon sehr lange schlägt sein Herz für Basketball: Anfangs als Spieler auf dem Feld, heute als Team Manager des Clubs «Fribourg Olympic Basket». Mit Leidenschaft unterstützt er sein Team und ermöglicht ihnen, Meisterschaften und Cups überhaupt spielen zu können.

Interview: Julia Schneuwly

Seit wann interessierst du dich für Basketball?

1979, vor fast 40 Jahren, habe ich den Mannschaftssport für mich entdeckt und spielte eine Zeit lang Basketball in meiner Freizeit. Ziemlich schnell habe ich mich für Tätigkeiten wie Video-Recording oder Spielstatistiken interessiert und mich immer mehr mit diesen Bereichen beschäftigt. Basketballprofi zu werden war nie mein Ding, darum habe ich mich aufs Management konzentriert. Als Team Manager des Basketballclubs «Fribourg Olympic Basket» unterstütze ich meine Mannschaft seit 10 Jahren. Ich habe Glück, dass ich Team Manager des berühmtesten Basketballclubs der Schweiz sein darf.

Was sind deine Aufgaben als Team Manager?

Ich habe die Aufgabe, alle Spiele von Anfang bis Ende zu Organisieren. Ich bin die Kontaktperson zwischen den Spielern und den Organisatoren des jeweiligen Spiels. Nach 10 Jahren haben wir uns dazu entschieden, wieder den Europa Championsleague Cup zu spielen. Eine organisatorische Herausforderung, ich habe fast den ganzen Sommer durchgearbeitet und bekam wenig Schlaf. Sich um das Budget zu kümmern, ist ebenfalls nicht immer einfach. Für den Cup haben wir etwa 250 000 CHF vorgesehen, die tatsächlichen Kosten sind nun doppelt so hoch. Unerwartete Reisen nach Russland, Israel oder in die Türkei sind sehr belastend für unser Budget. Ich bin jedoch voller Zuversicht, dass wir am Ende Gewinn machen werden. Es ist mir sehr wichtig, für die Zukunft des Clubs zu sorgen. Ich gebe alles dafür, das Team aufrechtzuerhalten.

pascal-cup
Pascal und sein Team feiern den Sieg des "Coupe de la ligue"

Was braucht ein guter Team Manager?

Sehr, sehr viel Präzision. Selbst bei der Reise müssen wir den Verkehr, die genaue Route, Unfälle und Stau vorhersehen und einplanen. Wenn wir zu früh sind, müssen wir dem Fahrer sogar sagen, dass er bremsen soll. Es ist wichtig, alles zur richtigen Zeit durchzuführen und sich an den Zeitplan zu halten, damit wir uns nur auf das Spiel konzentrieren können. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, müssen wir improvisieren und schnell handeln. Ein grosser Wille ist ebenfalls wichtig.

Wie läuft ein Europa Championsleague Cup ab?

Um uns zu qualifizieren, mussten wir zuerst sechs Runden spielen. Als wir dies geschafft haben, folgte die Championsleague. Insgesamt haben wir bis im Februar 14 Spiele, für welche wir nach Tschechien, Frankreich, Griechenland und in andere Länder fliegen werden. Vor dem ersten Spiel des Cups hat unser Coach gesagt: «Mein Ziel war es, irgendeinmal diese Championsleague spielen zu können.» Daraufhin habe ich geantwortet: «Ich habe alles organisiert, damit ihr die Championsleague spielen könnt, jetzt musst du meinen Traum leben und gewinnen.» Gewinnen kann ich nämlich nicht selber, aber die Spieler können.


https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-72/chat-interview.html