Surfen am Strand: So haben Sie die Kosten im Griff

Sie wollen während Ihrer Urlaubsreise nicht auf Internetzugriff via Smartphone verzichten? Im Swisscom Cockpit finden Sie das passende Datenpaket für Ihre Reisedestination. Die Rechnung können Sie sich einfach an Ihre private Adresse zustellen lassen.

Wenn Sie als Mitarbeitende der Bundesverwaltung ein geschäftliches Smartphone nutzen, können Sie dank des Flatrate-Abos in der Schweiz unbegrenzt telefonieren und surfen. Nicht so im Ausland. Dort fallen je nach Reiseland rasch sehr hohe Roamingkosten an.

Damit das nicht passiert, ist Datenroaming für die Smartphones der Bundesverwaltung standardmässig deaktiviert. Wer aber auch im Ausland mobiles Internet ausserhalb der Reichweite des Hotel-WLAN nutzen möchte, kann im Swisscom Cockpit entsprechende Datenpakete kaufen.

Sie können das Swisscom Cockpit (https://cockpit.swisscom.ch) weltweit kostenlos über das Mobiltelefon öffnen. Aber auch über Ihren Computer oder Ihr Tablet ist es möglich, Datenpakete für Ihr Smartphone zu lösen.

Die Datenpakete sind jeweils innerhalb einer bestimmten Ländergruppe für 30 Tage ab Kauf gültig. Für die Ländergruppe EU/Westeuropa kosten 200 MB z. B. 7.90 Franken. Ein Gigabyte gibt es ab 19.90 Franken. Detaillierte Angaben zu Ländergruppen und Preisen finden Sie direkt im Swisscom Cockpit.

So begleichen Sie die Rechnung unkompliziert privat

Kosten für Datenroaming während den Ferien müssen Mitarbeitende natürlich selber tragen. Im Swisscom Cockpit können Sie beim Kauf die Option «Privat bezahlen» auswählen. Den offenen Betrag begleichen Sie wahlweise per Rechnung, Postfinance Card oder Kreditkarte.

Vermeiden Sie unnötige Kosten für Telefonanrufe

Die Datenpakete ermöglichen nur die Datenkommunikation im Ausland – Telefongespräche sind nicht inbegriffen. Bei ein- oder ausgehenden Anrufen über Ihr geschäftliches Smartphone fallen zusätzliche Gebühren an, die in der Regel an die Benutzer weiterverrechnet werden.* Detaillierte Angaben zu den Sprach-Roaming-Gebühren finden Sie auf der Kundenplattform: intranet.bit.admin.ch

Sprach-Roaming-Gebühren können Sie einfach vermeiden – ohne auf Sprachanrufe zu verzichten. Wenn Sie über ein WLAN-Netz surfen, sind Anrufe problemlos über gängige Apps wie Skype oder WhatsApp möglich.

*Informieren Sie sich vor der Abreise über die Regeln Ihrer Verwaltungseinheit bezüglich der Benutzung des geschäftlichen Mobiltelefons im Ausland. 

 

surfen-am-strand
Mit dem richtigen Datenpaket surfen Sie auch am Strand mobil im Internet.

Autor: Daniel Wunderli

Abonnieren Sie den «Eisbrecher» kostenlos

Erhalten Sie alle drei Monate Neuigkeiten zu IT-Themen in der Bundesverwaltung und aktuellen Projekten des BIT.

https://www.bit.admin.ch/content/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-70/surfen-am-strand.html