Arbeiten beim BIT

So vielfältig wie die Schweiz so sind auch unsere rund 1’200 Mitarbeitenden. Was wir alle gemeinsam haben, ist unser Ziel: zusammen die die Digitalisierung der Bundesverwaltung voranzutreiben und so die Zukunft der Schweiz mitzugestalten. Wir sind neugierig, hinterfragen den Status quo und setzen pragmatisch, eigenverantwortlich und gleichwohl als Team unsere vielfältigen Projekte zielorientiert um. Wir sind das BIT: das zukunftsorientierte und agile Bundesamt.

So denken und handeln wir

Wir sehen Erfolge als Resultat von Teamplay und gleichwohl eigenverantwortlichem und pragmatischem Arbeiten. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Digitalisierung der öffentlichen Schweiz voranzutreiben und damit unsere Kunden dabei zu unterstützen, das Leben und Arbeiten der Schweizer Bevölkerung mithilfe von digitalen Lösungen zu vereinfachen. Um das zu erreichen, kann und soll sich jeder aktiv einbringen. Wir fördern den offenen Dialog und leben einen vertrauensvollen Umgang. Die Du-Kultur haben wir schon 2011 eingeführt.

Wir wollen die Schweiz stolz machen auf eine moderne Verwaltung mit durchgängig digitalen Dienstleistungen für Bevölkerung und Wirtschaft. Unsere Neugier erlaubt uns, täglich Neues zu lernen und so unsere vielfältigen Projekte zielorientiert umzusetzen. Wir schaffen Raum für neue Ideen, um zukunftsorientierte Lösungen zu finden und Innovationen voranzutreiben. Mit unseren Aus- und Weiterbildungen fördern die individuellen Skills eines resp. einer Jeden und geben unser Wissen im Team weiter.


So arbeiten wir

Wir betreuen die Bundesverwaltung in allen IT-Sparten, vom ersten Kundenkontakt bis zum fertigen IT-Produkt. Wir entwickeln zukunftsgerichtete Lösungen und treiben Innovationen als sachkundige Partner unserer Kunden voran. Für die grosse Vielfalt von Kundenprojekten setzen wir die vielfältigsten Technologien ein und arbeiten mit agilen Arbeitsweisen und -methoden. Dabei setzen wir auf eigenverantwortliches Arbeiten und Teamplay.

Wir arbeiten in interdisziplinären Teams. An welchem Ort die jeweiligen Lösungen erarbeitet werden, das entscheidet jeder für sich in Abstimmung mit dem Team. So stehen unseren Mitarbeitenden in Zollikofen nebst normalen Arbeitsplätzen auch Projektzonen, Kreativräume und Rückzugsorte zur Verfügung. In unserer Cafeteria kommen Kaffee-Liebhaber auf ihre Kosten und in unseren Personalrestaurants findet sich für jeden Geschmack und jede Ernährungsform eine schmackhafte Mahlzeit.

Mit unseren zukunftsorientierten Arbeitsmodellen setzen wir auf Flexibilität und Sicherheit. Wir unterstützen die individuelle Lebensgestaltung unserer Mitarbeitenden. Neben Teilzeitarbeit bieten wir zum Beispiel auch die Möglichkeit der Jahresarbeitszeit (Abrechnung der Sollarbeitszeit über ein ganzes Jahr) an.


Lernen & Entwickeln

In einer Welt von rasanten technologischen Entwicklungen und einem dynamischen Arbeitsumfeld hat man nie ausgelernt: Lebenslanges Lernen ist darum fester Bestandteil unserer Kultur. Wir fördern unsere Mitarbeitenden in ihrer kontinuierlichen Kompetenzentwicklung und unterstützen sie, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Unsere Mitarbeitenden haben Zugang zu einer breiten Palette an verschiedenen Entwicklungsangeboten zu zahlreichen Themen. Gemäss eigener Präferenz kann aus klassischen Lernformaten und zeit- sowie ortsunabhängigen Lernmodulen gewählt werden. In unseren zahlreichen Communities of Practice (CoP) treffen sich Expert/-innen und Interessierte, um im kollegialen Rahmen das Wissen zu erweitern oder vertiefen. Auch Angebote zur Stärkung der persönlichen Kompetenzen kommen bei uns nicht zu kurz und werden auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.


Familie & Beruf

Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Denn wir sind überzeugt, dass jede/r von uns nur die beste Leistung erbringen kann, wenn auch der Ausgleich gegeben ist, den man benötigt.

Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie mobilen Arbeitsformen bieten wir unseren Mitarbeitenden mindestens fünf Wochen Ferien. Frauen erhalten bei der Geburt eines Kindes vier Monate Mutterschaftsurlaub, Männer 20 Tage Vaterschaftsurlaub.

Auch das Thema Vorsorge ist uns sehr wichtig. Diese geht über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestleistungen hinaus. Teilzeitbeschäftigten wird dank eines Koordinationsabzugs, der sich nach dem Beschäftigungsgrad richtet, mehr Lohn versichert.

Bei physischen und psychischen Gesundheitsherausforderungen stehen unseren Mitarbeitenden unabhängige Beratungsstellen bei Fragen rund um Arbeit, Partnerschaft und Familie, Gesundheit und Finanzen zur Verfügung. Erkrankte und verunfallte Mitarbeitende unterstützen wir bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess.


BIT-Stories

Projekt- und Technologievielfalt im BIT

Wir nutzen neueste und vielfältige Technologien, um wegweisenden Lösungen für die digtale Schweiz zu entwickeln.

Erfahre hier mehr.

Arbeitgebervorteile

Vorteile für Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource. Als Teil der Bundesverwaltung bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen und vielfältige Benefits.

Erfahre hier mehr.

Eisbrecher

«Eisbrecher»

Der «Eisbrecher» ist das Onlinemagazin des BIT. Erfahre darin mehr über die Projekte und Produkte des BIT, erhalten Tipps & Tricks im Umgang mit der Informatik des Bundes und lesen, mit welchen Themen sich das BIT aktuell beschäftigt.

Folge uns