Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Bewerbung

Jedes Jahr besetzen wir 15 Informatik-Lehrstellen in den Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Systemtechnik, sowie 5 Mediamatik-Lehrstellen.

Wir wollen dich!


Bist du Interessiert an einer Lehrstelle beim BIT? Dann freuen wir uns auf deine direkte Online-Bewerbung über unser Stellenportal http://www.stelle.admin.ch/.

Dein Bewerbungsdossier sollte folgende Dokumente enthalten:

  • Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben) 
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien der letzten drei Jahre
  • Falls vorhanden Eignungstest (z.B. Multicheck)
  • Falls vorhanden weitere Zertifikate (Sprachen, J&S, Pfadi, etc.)
  • Falls vorhanden Schnupperlehrberichte

Bewerbungsverfahren

Vorbedingungen
Informiere dich ausführlich über den Beruf des Informatikers oder Mediamatikers. Eine umfassende Berufserkundung (Online-Informationen, Infoveranstaltungen, Schnupperlehren, ev. Eignungstests, etc.) setzen wir voraus.

Weitere Informationen zu unseren Informationsveranstaltungen und zur Schnupperlehre im BIT findest du unter folgenden Links:

Ablauf des Bewerbungsprozesses

  1. Ab Mitte Juni sind unsere Lehrstellen auf https://www.stelle.admin.ch aufgeschaltet. Gerne empfangen wir ab diesem Zeitpunkt deine Online-Bewerbung über das Stellenportal.

    Hinweis: Bewerber, die sich auf den im Inserat angegebenen Endtermin bewerben, gehen das Risiko ein, dass bereits alle Lehrstellen besetzt sind. 

  2. Nach Eintreffen deiner Bewerbung erhältst du eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Sollten wir die schulischen Anforderungen nicht als erfüllt sehen, wird deine Bewerbung gelöscht und du erhältst die Empfehlung, deine Berufswahl zu überdenken.
  3. Wenn dein Dossier eine Runde weiter kommt, laden wir dich und auch deine Eltern gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Wir führen ab Ende Juni fortlaufend Gespräche durch. Das Bewerbungsgespräch dauert rund eine Stunde und findet bei uns am Standort in Zollikofen statt.
  4. Nach dem Vorstellungsgespräch geben wir dir telefonisch eine Zu- oder eine Absage. Bei einer Zusage geben wir dir noch einmal ein paar Tage Bedenkzeit, damit du "noch einmal darüber schlafen kannst". 
  5. Wenn du dir sicher bist, dass du die Lehre im BIT absolvieren willst, bestätigen wir deine Zusage gerne noch schriftlich.
  6. Die Lehrverträge stellen wir dann Anfang Januar im Folgejahr aus.

Ende Inhaltsbereich


Merkblatt Bewerbung BIT

Um dir eine Übersicht zu geben, was wir von deiner Bewerbung erwarten und wie du dich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst, kannst du hier ein Merkblatt herunterladen, dass dir eine Hilfestellung zur Bewerbung im BIT liefert.
Typ: PDF

24.06.2016 | 464 kb | PDF

Kontakt

Berufsbildung BIT

Monbijoustrasse 74
CH-3003 Bern


http://www.bit.admin.ch/berufsbildung/05873/index.html?lang=de